Geschichte

Michael Summer

Michael Summer

Am 14. September 1895 meldete Michael Summer einen Tischlerhandwerksbetrieb im Gemeindegebiet von Wallern vorschriftsmäßig bei der damaligen Gewerbebehörde Neusiedl am See an. Gleichzeitig hatte er die Berechtigung für die Herstellung von Holzsärgen und die Durchführung von Leichenbeschau und Begräbnissen.

Heinrich Summer

Michael Summer

Vom Jahre 1923 bis 1963 führte sein Sohn Heinrich Summer den Betrieb der Tischlerei samt Leichenbestattung weiter. Die Särge wurden nach wie vor selbst erzeugt. In dieser Zeit waren in der Regel 2 bis 6 Mitarbeiter beschäftigt. Heinrich Summer war der 1. geprüfte Tischlermeister im Bezirk Neusiedl am See.

Johann Summer

Michael Summer

Ab 1963 führte dessen Sohn Johann Summer den Betrieb. Nach einiger Zeit wurden die Särge nicht mehr selbst erzeugt, sondern zugekauft..

Alois Summer

Michael Summer

Durch Alois Summer befindet sich nun der Betrieb seit 1983 in der 4. Generation. Eine notwendige Standortverlegung der Tischlerei erfolgte durch einen Neubau in der Hauptstraße 68a. Auf Grund der Pensionierung wurde die Tischlerei im Jahre 2013 verkauft. Seine Tochter Pamela Summer BEd. übernimmt die Geschäftsführung der Bestattung in der Bahnstraße 44. .